Feierliche (Abschluss-)Zeugnisübergabe an unserer Oberschule

Lutz Tantau
Lesedauer 2 Minuten
Sehr geehrte Schüler, Lehrer und Gäste,

Seine sie herzlich gegrüßt von der Freien Wählervereinigung StadtZukunft Hoyerswerda und von mir, der heute anlässlich der feierlichen Abschlusszeugnisausgabe im Namen der Freien Wähler den „Besten Oberschüler“ mit qualifiziertem Hauptschulabschluss und den mit Realschulabschluss der Oberschule auszeichnen darf.

Mein Name ist Lutz Tantau, ich bin Vereinsmitglied und Stadtrat der Freien Wähler.

Wir Freien Wähler sind der Meinung, dass die Entscheidung der Eltern und Schüler, den Bildungsweg über eine Oberschule zu absolvieren, mehr angenommen werden sollte. Die jetzige Praxis der frühzeitigen Wahl Oberschule oder Gymnasium halten wir für falsch.

Um dafür zu werben, haben wir die Ehrung „Bester Oberschüler“ unsererseits vor sieben Jahren, damals noch an den beiden Oberschulen in Hoyerswerda, ins Leben gerufen.

Die meisten Schüler werden eine Facharbeiterausbildung in den verschiedensten Richtungen, wie Gesundheitswesen, kaufmännische Ausbildung, in Handwerk und Industrie aufnehmen.

Das sind gerade diejenigen, welche unsere Gesellschaft am Laufen
halten. Wie bereits vor sieben Jahren, so auch jetzt werden Facharbeiter in allen Berufsrichtungen dringend gesucht.

Sicherlich haben alle Schüler ihr Bestes gegeben, um erfolgreich die Oberschule abzuschließen, aber es kann nur je einen Besten geben.

Und die Besten sind:

Lieber Leon-Paul Korotkov, als bester Schüler mit qualifiziertem Hauptschulabschluss

lieber Henry Nguyen, als bester Schüler mit Realschulabschluss.

In diesem Sinne.

Gut ausgebildete Schulabgänger sind die zukünftigen Angestellten, Facharbeiter und Handwerker, die unsere Wirtschaft dringend benötigt.

Zur Würdigung der Leistungen aller Schüler und der Stärkung des Oberschulstandortes in der Stadt Hoyerswerda, möchten die Freien Wähler mit Unterstützung des Elektronikfachmarktes Expert Hoyerswerda Euch mit einem Check im Wert von 60€ auszeichnen.

Herzlichen Glückwunsch

Ich wünsche allen Schülern eine unterhaltsame Feier und einen erfolgreichen Start in die bevorstehende Ausbildung.

Vielen Dank

FW StadtZukunft Hoyerswerda